Phy·sio·the·ra·pie
Substantiv, feminin [die]

> Behandlung bestimmter Krankheiten mit Wärme, Wasser, Strom usw. sowie Krankengymnastik und Massagen <

Meine Leistungen

Heilgymnastik (Klassische Physiotherapie)

Ist der Überbegriff für physiotherapeutische Bewegungsübungen. Diese Übungen können verschieden (passiv, assistiv, aktiv oder resistiv) durchgeführt werden. Sie werden dabei vom Therapeuten angeleitet, damit Sie genau wissen, was Sie machen müssen.

Heilmassagen / Sportmassagen

Bei der Heilmassage / Sportmassage werden Haut, Bindegewebe, Sehnen und Muskeln durch verschiedene Reize wie z.B. Druck und Zug behandelt. Ziel dabei ist es die Durchblutung des Gewebes und der Organe anzuregen.

Lymphdrainage (posttraumatisch)

Die manuelle Lymphdrainage wird bei sämtlichen Schwellungen (Ödeme) angewendet. Durch sanfte manuelle Techniken wird der Schwellungszustand verringert.

Manuelle Therapie

In der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandelt. Vorwiegend Gelenk sowie Muskulatur und deren Zusammenspiel. Dabei werden verschiedene Handgriffe und Mobilisierende Techniken angewendet.

Elektrotherapie

Elektrotherapie kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Sie eignet sich sehr gut vor allem als Zusatzbehandlung für Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparats. Die Elektrotherapie kann allerdings auch bei inaktiven oder teilgelähmten Muskeln eingesetzt werden.

Ultraschalltherapie

Ultraschallbehandlungen eignen sich sehr gut bei akuten oder chronischen Sehnenentzündungen.

Triggerpunkttherapie

Bei der Triggerpunkttherapie werden Schmerzzustände die aus der Muskulatur kommen behandelt. Die myofaszialen Schmerzsyndrome sind Schmerzpunkte, die unter anderem chronische Beschwerden verursachen können.

Motorschiene

Die Motorschiene ist eine elektrisch betriebene Schiene, die das Bewegungsausmaß nach einer Operation verbessern soll.

Medical Flossing

MEDICAL FLOSSING ist eine kompressionsbasierte Mobilisationsmethode, die in viele Therapieformen integriert werden kann. Medical Flossing wird bevorzugt bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, zur Regeneration und nach Sport- und Unfallverletzungen, sowie in der Neurologie angewendet.

Medizinische Trainingstherapie MTT

Bei der medizinischen Trainingstherapie wird nach einer genauen Erstuntersuchung ein gezieltes körperliches Training unter Aufsicht durchgeführt.

Wärmebehandlungen / Fango

Während der Behandlung mit Fango dringen die heilenden Stoffe über die Haut mehrere Zentimeter in den Körper ein und entfalten dort ihre heilenden Wirkungen. Dabei erlebt nicht nur die Haut positive Effekte: Fango regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an und begünstigt somit die Regeneration von Gelenken, Muskeln oder Bändern.

Kinesiotaping / Klassisches Taping​

Es gibt verschieden Arten von Taping, das klassische Taping um z.B. ein Gelenk zu stabilisieren aber auch das Kinesiotaping, wo man ein elastisches Band mit verschiedenen Anlagen direkt auf der Haut aufbringt und es gesundheitsfördernd wirkt.

Eine Einheit dauert immer 45 Minuten.

Mit Überweisung übernimmt die gesetzliche Versicherung einen Teil davon. Es bleibt aber immer ein Selbstbehalt, den man entweder selber bezahlen muss, oder über eine Private Versicherung abrechnen kann.

Wenn man ohne Überweisung kommt, dann bleiben die vollen Kosten beim Patienten.

Dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Zum einen davon, was der Arzt verordnet hat, oder zum anderen, welches Krankheitsbild vorliegt. Es muss jedoch immer individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden.

Die mit Ihnen vereinbarte Zeit ist ausschließlich für Sie reserviert. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen (nicht Sonntag!), damit ich die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen kann. Anderenfalls wird ein privates Ausfallhonorar in Höhe der regulären Behandlungs- bzw. Trainingskosten fällig. Nicht rechtzeitig abgesagte oder vergessene Ersttermine werden normal in Rechnung gestellt.

Termine können entweder telefonisch, per Mail, oder über das Terminformular auf meiner Webseite gemacht werden.

Dies hängt von der Anzahl der Behandlungen und den verscheiden Anwendungen ab. Für genauere Fragen dürfen Sie sich jeder Zeit bei mir melden und ich kann Ihnen dazu genauere Auskunft geben.

Die Praxis befindet sich in Bregenz in den Räumlichkeiten der Körpermanufaktur.

Achsiedlungsstraße 1, 6900 Bregenz