Physiotherapie ist eine medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Behandlung von körperlichen Beschwerden und Funktionsstörungen auseinandersetzt. Dabei kommen verschiedene therapeutische Maßnahmen zum Einsatz, wie z. B. die manuelle Therapie und/oder detonisierende Techniken, um Schutzspannung aus dem betroffenen Areal zu nehmen, oder auch Salbenverbände, um Schwellungen und Entzündungen im affektierten Areal zu reduzieren. Ziel der Physiotherapie ist es, Ursachen und Symptome der bestehenden Problematik zu behandeln und somit zu einer Verbesserung und/oder Wiederherstellung der körperlichen Funktion beizutragen.
Die Medizinische Trainingstherapie ist eine Maßnahme aus der Physiotherapie.
Sie findet Anwendung bei Problemen wie muskulären Dysbalancen, Rücken- und Gelenkschmerzen oder nach Operationen. Hierbei werden überwiegend Kraft-, Koordinations- aber auch Ausdauerübungen angeleitet, die zur Linderung, Verbesserung und Unterstützung der Genesung beitragen.
Die Ziele sind individuell unterschiedlich und reichen von Wiedererlangen einer Funktion, Verbesserung der Mobilität bis hin zu Stabilisierung und Aufbau von Körper und Muskulatur.
Im Personal Training vereinen wir unser therapeutisches Wissen und unser Trainingswissen um dir die Bereiche allgemeine Fitness, Gewichtsreduktion, Rehabilitation oder Muskelaufbau nahezubringen.
Zu Beginn führen wir ein Assessment durch, um deine Stärken und Schwächen zu erkennen und somit deinen Trainingsplan optimal zu gestalten. Auch alte Verletzungen und aktuelle Probleme schauen wir uns zu Beginn ausführlich an. Sollte sich im Alltag oder Urlaub einmal ein Problem entwickeln, sind wir gerne dein Ansprechpartner und ersetzen die Trainingsstunde durch eine individuelle Therapie-Session.
Die Manuelle Therapie ist das zentrale Element unseres Behandlungskonzeptes.
Durch strukturiertes Testing mit dem Fokus auf funktionelle Zusammenhänge finden wir in der Regel schnell die Ursache deiner Probleme und können diese im Anschluss gezielt behandeln.
Ziel der manuellen Therapie ist es, Gelenkflächen wieder optimal zueinander auszurichten, ausgeglichene Spannungsverhältnisse von Muskeln wiederherzustellen und das umliegende Gewebe zu lockern, um die Chance auf erneute Blockaden zu verringern.
Die manuelle Therapie wird oft bei muskuloskelletalen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schulter-Nacken- und Gelenkproblemen eingesetzt.
Klassische Krankheitsbilder, in denen die Manuelle Therapie zum Einsatz kommt, sind:
Runners Knee (iliotibial band syndrome – ITBS), shin splints (Schienbeinkantensyndrom), Bandscheibenvorfälle, Hüftimpingement & Schulterimpingement, CMD, HWS Beschwerden, ISG Blockaden, uvm.
Immer, wenn Gelenke oder Bewegungen des Körpers nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten, entwickelt der Körper kompensatorische Mechanismen und Schutzspannung. Es entstehen Dysfunktionen.
Eine Einheit dauert immer 45 Minuten.
Mit Überweisung übernimmt die gesetzliche Versicherung einen Teil davon. Es bleibt aber immer ein Selbstbehalt, den man entweder selber bezahlen muss, oder über eine Private Versicherung abrechnen kann.
Wenn man ohne Überweisung kommt, dann bleiben die vollen Kosten beim Patienten.
Dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Zum einen davon, was der Arzt verordnet hat, oder zum anderen, welches Krankheitsbild vorliegt. Es muss jedoch immer individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden.
Termine können entweder telefonisch, per Mail, oder über das Terminformular auf meiner Webseite gemacht werden.
Dies hängt von der Anzahl der Behandlungen und den verscheiden Anwendungen ab. Für genauere Fragen dürfen Sie sich jeder Zeit bei mir melden und ich kann Ihnen dazu genauere Auskunft geben.
Die Praxis befindet sich in Bregenz in der Rheinstraße 44.